Erzählevents für Kinder

Kinder sind begierig darauf etwas von der Welt zu erfahren, sie spüren, wie Märchen ihnen Mut verleihen können und wie sie das Vertrauen in die eigenen Kräfte stärken. Das europäische Märchen strahlt Grundvertrauen ins Leben aus und stärkt die Seelenkräfte. Im europäischen Märchen kommen viele Kinder vor und Lebenssituationen, denen Kinder begegnen.

 

Geschichten hören — Geschichten spielen

Ich erzähle frei, im Berner Dialekt, liebe aber auch das lebendige Vorlesen in Schriftsprache.

Gerne erzähle ich auch bildgestützt, sei es mit Bilderbüchern, mit Projektionen, stelle Programme zusammen je nach Anlass, kombiniere Ungewöhnliches wie Märchen und Rätselkrimis.

An Anlässen mit Kindern streue ich gerne Aktivitäten ein. Die Kinder lieben es zum Märchen etwas zu basteln, eine Szene zu spielen, zu malen oder das Bilderbuch als Puzzle zusammenzustellen und so das Märchen oder die Geschichte nochmals zu erleben.

Für Kindergeburtstage eignet sich das Tischtheater spielen sehr. Dabei erzähle ich eine Geschichte, dann dürfen die Kinder die Figuren mit Recyclingmaterial gestalten. Anschliessend spielen wir auf dem Tisch das Märchen frei nach, mit den eigenen Figuren. Sie dürfen diese heimnehmen. Dauer: ca. zwei Stunden.

In Bibliotheken übernehme ich gerne die Gestaltung der Schweizerischen Erzählnacht oder von einzelnen Erzählanlässen.