Existenzanalyse und Logotherapie

Existenzanalyse und ihr Teilgebiet, die Logotherapie ( logos heisst hier: „Sinn“), wurde vom Wiener Nervenarzt und Psychiater Viktor Frankl (1905 – 1997) begründet und wird ständig weiterentwickelt.

Sie pflegt einen modernen, kommunikativen Ansatz und entspricht dem heutigen Gesellschaftsleben. Existenzanalyse zeigt, was im Moment Sinn macht, wo wertvolle Möglichkeiten sich verstecken

Gearbeitet wird mit vier Schwerpunkten:

  • Eine Situation annehmen können, Halt bekommen
  • Vertrauen ins Leben entwickeln
  • Sich als Person annehmen können
  • Erkennen, wo ein Mensch gefragt und gefordert ist, wo ihn eine Aufgabe „ruft“

Existenzanalyse verhilft dazu sich selber und andere besser zu verstehen. Das ist ein befreiendes und wohltuendes Erlebnis, das schöpferische Kräfte mobilisiert.

Ihre Methoden sind auch in einer Kurzzeitberatung wirksam.

Logotherapie ist eine Beratungsform, die dazu verhilft die Möglichkeiten zu sehen, die ein Mensch hat, ein sinnerfülltes Leben zu führen. Logotherapie zeigt, wo seine Stärken und Begabungen liegen, wie er sie einsetzen kann und wo er sich verwirklichen kann.

Fragen wie: Wofür lebe ich eigentlich? Wofür möchte ich mich einsetzen? Wie soll es weitergehen? Warum muss ich das alles aushalten? können in aktuellen Problemen auftauchen und werden im Beratungsgespräch vertieft.

Logotherapie hilft positiv ins Leben zu schauen und hilft Menschen jeden Alters.

Weitere Infos unter www.existenzanalyse.ch